Facettendach, Düsseldorf

Galeriecafé

Mitten in der Düsseldorfer Altstadt, auf einer der belebtesten Einkaufsstraßen, entstand 2017 das Galerie Café in der Kapuzinergasse.

Nach dem Abbruch des baufälligen Vorgängergebäudes wurde die entstandene Baulücke durch eine Glas-Stahl-Konstruktion geschlossen, die sich dreiseitig um den vorhandenen Freiraum faltet und an die Baukanten der beiden denkmalgeschützten Nachbarhäuser angliedert.

Während sich ebenerdig ein offenes Café befindet, erstreckt sich darüber ein undurchbrochener Luftraum über die ganze Höhe des Gebäudes.

Der eindrucksvolle Innenraum wird dank der allumfassenden Glashaut uneingeschränkt mit Helligkeit gefüllt und erhält durch die ermöglichten Sichtbeziehungen zum Außenraum eine einzigartige Aufenthaltsqualität.

Die extreme Geometrie war eine Herausforderung in Planung, Fertigung und Montage.

Ein gläserner Freilift bringt den Besucher zum Eingang der Galerie im Obergeschoss des nebenstehenden Gebäudes.

Das historische Sgrafitto an der Giebelwand des Nachbarhauses wurde denkmalgerecht rekonstruiert und als Abbild an gleicher Stelle wieder positioniert.

Glasfassade und Glasdach für ein Cafe in Düsseldorf